Aufträge - hierüber laufen alle Bestandsveränderungen
EMK unterscheidet Aufträge für An- und Verkäufe und wegen der unterschiedlichen Behandlung der Mehrwertsteuer jeweils für Kunden und Händler. Das Beispiel zeigt eine Auftragsmaske für den Ankauf von einem Händler. Die Kopfdaten können in einer Adressliste abgespeichert und später wiederverwendet werden. Neu sind die zusätzlichen Felder für Legitimationsdaten.


Die Auftragsmaske orientiert sich am Belegaufbau, mit wenigen Mausklicks kann auf Adress-, Artikelstamm- und Kursdaten zugegriffen werden

Ein Auftrag kann über beliebig viele Positionen gehen. Hier sind schon zwei erfasst, 10 und 100 gr Goldbarren, und eine dritte, 250 gr Goldbarren wird gerade hinzugefügt. EMK zeigt bei der Positionserfassung schon an, wieviele Artikel bereits im Bestand sind und welche Ankaufspreise hinterlegt sind. Natürlich kann der Händler diese Preisvorschläge überschreiben - Handeln ist also erlaubt! Über den Button "letztes Geschäft dieses Artikels" kann man sich über die zuletzt erzielten Konditionen informieren.

Hat der Händler vergessen, einen Artikel vorher anzulegen, kann er ihn über den Button "Artikel ..." nacherfassen. Praktisch ist auch das Feld "Notiz am Geschäft", in dem man z.B. festhalten kann, warum man von dem Standardpreis oder dem vorgegebenen MwSt-Satz abgewichen ist.

Sobald man auf "Speichern" klickt, ist der Auftrag fertig und wird zum Ausdruck angeboten. EMK erlaubt aber auch, Aufträge zu sammeln und später auszudrucken. Mit dem Speichern werden die Bestandszahlen und Einstandswerte neu berechnet. Damit ist der EMK-Bestand jederzeit stücke- und wertmäßig aktuell.


Die Bestandsliste zeigt bereits die eben angekauften Artikel mit Ankaufspreis und aktuellem Buchwert. Wie alle anderen Listen ist sie als Bildschirmvorschau aufrufbar bevor sie gedruckt wird.

zurück   weiter